Drei KAGes-HĂ€user fĂŒr vorbildlichen Umgang mit Lebensmitteln ausgezeichnet

Pressemitteilung

Im Rahmen der jÀhrlichen Festveranstaltung der Initiative United Against Waste zum Aktionstag gegen Lebensmittelverschwendung am 29. September wurden im Festsaal des LKH Graz II im Beisein von LandesrÀtin Simone Schmiedtbauer drei Preise an HÀuser der KAGes vergeben. Das LKH Graz II und das LKH-UniversitÀtsklinikum wurden zudem als Best-Practice-Beispiel prÀsentiert. Die gute Nachricht: In den vergangenen zwei Jahren konnte sich die SteiermÀrkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. (KAGes) deutlich verbessern.

Die „United Against Waste“-Festveranstaltung fand im Festsaal des LKH Graz II am Standort SĂŒd statt. Im Bild v.l.n.r. UAW-Projektmanager Johannes Godler, LKH-Betriebsdirektor Bernhard Haas, LandesrĂ€tin Simone Schmiedtbauer, LKH-KĂŒchenchef Walter Mayer und UAW-Projektmanagerin Nina Dearing. | © Erwin Schweriau

Lebensmittel sind wertvoll und der sorgsame Umgang mit Speisen leistet durchaus auch einen nennenswerten Beitrag zum Klimaschutz: Rund 10 Prozent der österreichweiten Treibhausgasemissionen könnten eingespart werden, wenn gar keine Lebensmittel weggeworfen wĂŒrden. Die KAGes hat sich zum Ziel gesetzt, durch diverse Maßnahmen zumindest dafĂŒr zu sorgen, dass möglichst wenig Essensreste von den Tellern der Patient*innen und Mitarbeiter*innen zu entsorgen sind. Verschiedene PortionsgrĂ¶ĂŸen, abwĂ€hlbare MenĂŒ-Bestandteile und die bestmögliche Zubereitung der Speisen sollen dafĂŒr sorgen, dass nur wenig Essen im MĂŒll landet.

„In den vergangenen zwei Jahren hat sich die KAGes deutlich verbessert. Wir ruhen uns auf unseren Lorbeeren aber nicht aus, sondern setzen uns immer ambitioniertere Ziele, um der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken. Lag unser Grenzwert im Vorjahr knapp unter 30 Prozent Lebensmittelverwurf, sind es heuer bereits nur mehr 23 Prozent – und wir sind auf dem besten Weg dahin“, erklĂ€rt Mag. DDr. Ulf Drabek, MSc MBA, KAGes-Vorstand fĂŒr Finanzen und Technik. „Die Kooperation mit der Organisation United Against Waste ermöglicht es der KAGes, ihre Fortschritte bei der Vermeidung von LebensmittelabfĂ€llen auf einer soliden Datenbasis mitzuverfolgen. Wir freuen uns außerdem darĂŒber, dass United Against Waste als Austragungsort fĂŒr ihr Event zum Tag gegen Lebensmittelverschwendung ein Haus der KAGes gewĂ€hlt hat.“

Unter den Top 5

„Bei den trotz aller Umsichtigkeit zu entsorgenden Lebensmitteln handelt es sich großteils um die Essensreste bereits servierter MenĂŒs. Die Praxis, auch Reserveessen vorrĂ€tig zu halten, konnte durch akribische Planung bereits deutlich eingeschrĂ€nkt werden“, prĂ€zisiert KAGes-Vorstandsvorsitzender Univ.-Prof. Ing. Dr. Dr. h.c. Gerhard Stark.

AlljĂ€hrlich zeichnet United Against Waste jene Verpflegungseinrichtungen aus, die entweder einen sehr geringen Lebensmittelverwurf aufweisen oder die sich in den vergangenen drei Jahren am deutlichsten verbessert haben. Wieder einmal liegt das LKH Graz II mit KĂŒchenchef Walter Mayer im österreichweiten Ranking der KrankenhĂ€user unter den Top 5 (gezĂ€hlt wird jeder KĂŒchenstandort). â€žEine qualitativ hochwertige Speisenversorgung sowohl unserer Patient*innen als auch unserer Mitarbeiter*innen ist uns ein großes Anliegen, gleichzeitig ist der nachhaltige Umgang mit Lebensmitteln ebenso wichtig. Wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen und zeigen, dass nachhaltiges Wirtschaften und höchste QualitĂ€t Hand in Hand gehen können“, betont Bernhard Haas, MBA, Betriebsdirektor des LKH Graz II.

Ähnlich wie das LKH Graz II wĂŒrde das LKH Rottenmann ranken. DafĂŒr bekommt es allerdings – noch – keinen Preis, weil nur jene KrankenhĂ€user in die Wertung miteinbezogen werden, die in den vergangenen drei Jahren durchgehend am Monitoring-Programm „Moneytor“ teilgenommen haben. Das LKH-Univ. Klinikum Graz wurde bei der Festveranstaltung, wie auch das LKH Graz II, aufgrund seiner vorbildlichen Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung als Best-Practice-Beispiel prĂ€sentiert.

Angepasste Zielsetzung

KAGes-weit sollen laut eigener Vorgabe im heurigen Jahr nur mehr maximal 23 Prozent LebensmittelabfĂ€lle anfallen; die Zielvorgaben fĂŒr die einzelnen HĂ€user variieren dabei zwischen 15 und 28 Prozent. „Die Voraussetzungen, insbesondere die Art der Patienten, die GrĂ¶ĂŸe des Hauses und die Form der Speisenzubereitung – also FrischkĂŒche oder Cook & Chill – sind an den einzelnen Standorten sehr unterschiedlich, daher wurde auch fĂŒr jedes Haus ein eigenes Etappenziel definiert“, erlĂ€utert KAGes-Umweltkoordinator DI Rudolf Elsenwenger.

„Im Jahr 2022 verzeichnete die KAGes noch gut ein Drittel Lebensmittelverwurf, heute nĂ€hern wir uns der 23-Prozent-Marke. Es ist daher auch Zeit, mit Stolz auf das Erreichte zurĂŒckzublicken“, betont KAGes-Direktor fĂŒr Technik und IT, Ing. Mag. Thomas Hofer, in dessen ZustĂ€ndigkeitsbereich die Umweltagenden fallen

RĂŒckfragehinweis

Mag. (FH) Nicole Friesenbichler, MA